Interessantes

Hier finden Sie Berichte und Veröffentlichungen die nicht unbedingt mit dem Drechseln zu tun haben müssen aber auch Werkberichte usw.

Diese Seite wird ständig ausgebaut.

Mai 2016, nach einigen Zuschriften:

Es war nie meine Absicht Werkberichte von Schalen im Durchmesser von 150 cm oder besonders knifflige Drechselarbeiten vorzustellen. Gerade die Werkberichte, diese werden ständig erweitert, richten sich an „Junge“ Drechsler die erst vor kurzem angefangen haben. Berichte über „sensationelle Drechseltechniken“ werden Sie hier nicht finden, dazu gibt es Fachmagazine. Ich schreibe lieber für diejenigen die nach einem Kurs nun alleine an der Drechselbank stehen und sich fragen was mache ich und wie. Gestandene Drechsler suchen Herausforderungen, das ist verständlich. Für einen Anfänger ist dies „immer höher, schneller weiter“ aber nicht der richtige Weg, hier gilt es Erfahrungen zu sammeln um besser zu werden. Anregungen die ein Beginner auch umsetzen kann. Es fangen jeden Tag einige an zu Drechseln. Genau für diese, etwas vernachlässigte Gruppe, möchte ich Anregungen geben.

Es wird aber auch, da sind einige Sachen in Vorbereitung, Berichte zu Themen geben die auch gestandene Drechsler interessieren.

Mai 2016, Günther Kagemann